Schulalltag - Ausflüge - Exkursionen - Projekte - Aktuelles

Schlauchbootfahrt in den Donau-Auen

In der letzten Schulwoche besuchten einige Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen den Nationalpark Donau-Auen. Nach unserer Ankunft im Schloss Orth bekamen wir von unseren zwei Guides eine kleine Einführung und schon ging es los. Wir haben viel Interessantes erfahren und es war sehr lustig. 

Als wir am Abend zurückkamen, waren wir richtig erschöpft vom ganzen Rudern JEs war echt ein toller Tag!



... mehr Fotos

Schulfest 2019

Eine Konstante im Jahresablauf der NMS Puntigam bildet das alljährliche Schulfest. So durfte die Direktorin, Frau Ingrid Ninaus, im Kreise der SchülerInnen und des LehrerInnenkollegioums auch heuer wieder Eltern, Ehrengäste und AbsolventInnen in der Aula der NMS Puntigam begrüßen. 

Jede der acht Klassen gestaltete einen Beitrag. Die SchülerInnen der 4a Klasse zeigten in einem Sketch, wie ein Klassentreffen in 18 Jahren aussehen könnte. Die 4b machte sich humorvoll auf die „Suche nach dem Superstar“. 

Eindrucksvoll und - im wahrsten Sinne des Wortes - plakativ präsentierten die 3. Klassen ihre Überlegungen zum Thema „Menschenrechte“. 

SchülerInnen der 1. Klassen demonstrierten mit moderierten Tanzeinlagen ihr Talent, erfreuten das Publikum mit einem im Stile des Rap sprachlich modernisierten Rotkäppchen. Auch die 2. Klassen erwiesen sich tänzerisch auf voller Höhe und zeigten einen harmonischen und lustigen Klassentanz.

Der Schulchor unterstrich mit dem Band-Aid-Klassiker „We Are the World“ den Gedanken an die Menschlichkeit.

Ebenfalls an einen musikalischen Klassiker hielt sich ein ausgewähltes LehrerInnenteam, das sich mit seiner engagierten Performance vom Geist der „Rocky Horror Picture Show“ tragen ließ.

Nach dem offiziellen Teil im Schulgebäude wurde das Fest in den weitläufigen Außenbereich der Schule verlagert. Dort hatte der Elternverein tatkräftig und engagiert alles für das kulinarische Wohlbefinden vorbereitet. Die BesucherInnen und SchülerInnen konnten bei verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. So erprobten sie sich im Boxen (Fightclub Graz), American-Football (Styrian Bears) oder professionellen Tanztraining (the 1). Wie man Rettungshunde abrichtet (Austrian Mantrailing) und wie man Erste Hilfe leistet (ÖRK) konnte bei weiteren Stationen praxisnah in Erfahrung gebracht werden. 

Beim Fußballturnier zeigten die angetretenen Mannschaften den sommerlichen Temperaturen zum Trotz großen Ehrgeiz, bewiesen Spielwitz und freuten sich schließlich über die gewonnenen Preise und über ein kühlendes Nass.



... mehr Fotos

Grazer Schulgesundheitspreis

ENGAGEMENT. Vier Grazer Schulen schafften es beim Schulgesundheitspreis 2019 mit ihren Projekten ins Finale. Dafür wurden sie jetzt im Rathaus ausgezeichnet.

... mehr Fotos

Mitmachkonzert „Haydn Rocks“

Am 7.3. besuchte die Konzertgruppe „Rock 4 Kids“ die NMS Puntigam. Vor dem Publikum bestehend aus den 1. und 2. Klassen boten sie berühmte Stationen aus Leben und Repertoire des österreichischen Komponisten Joseph Haydn. Ausgehend von modernen Instrumenten wie Elektrogitarre und Elektrovioline und Rock 'n' Roll spannten die Künstler einen humorvollen Bogen zurück in die Welt des berühmten Komponisten. Natürlich durften dabei auch nicht Klassiker wie „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ und „Die Uhr“ fehlen. Die Besonderheit dieses Konzertes war die Möglichkeit der Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am Programm. So wurde zu bekannten Titeln mitgetanzt, mitgespielt und mitgesungen. Die Freude daran war den Kindern in den Augen abzulesen.

... mehr Fotos

Firmenbesichtigung

Die 4. Klassen waren zu Besuch bei der Firma A&R Karton und haben an einem sehr spannenden Vormittag alles zur Enstehung einer Kartonverpackung erfahren. 


Krebshilfesammlung

 Eine Abordnung der 4. Klassen sammelte Anfang Dezember Spenden für die Krebshilfe Steiermark im Citypark Graz. Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung für uns, auf fremde Menschen zuzugehen und um einen Beitrag für kranke Menschen zu bitten. Einige Ablehnungen mussten in Kauf genommen werden, aber sehr viele Menschen waren bereit, großzügig zu spenden und höfliche Worte zu wechseln. So kam insgesamt ein sehr beträchtlicher Betrag zusammen, auf den wir sehr stolz sind! Vielen Dank allen Spendern!

Weihnachtsgottesdienst

 Eine sehr besinnliche Weihnachtsfeier gab es in der letzten Schulwoche vor Weihnachten. Für die musikalische Untermalung sorgte der Schulchor der NMS Puntigam. 

 Herzlichen Dank!