Schulalltag - Ausflüge - Exkursionen - Projekte - Aktuelles

Mitmachkonzert 

250 Jahre Ludwig van Beethoven

 

Am 29. Jänner war es so weit – ein Konzert in der Schule – Ludwig van Beethoven zum Hören, Mitmachen, Tanzen, Dirigieren, Singen und Musizieren.

Rock4Kids waren an unserer Schule und haben in einem Mitmachkonzert aus dem Leben und der Musik von Ludwig van Beethoven unterhaltsam erzählt, gespielt und die SchülerInnen der 1. Und 2. Klassen begeistert.

 


... mehr Fotos

Schikurs 3ab

Der Schikurs der 3ab Klasse in Donnersbachwald war sehr lustig und lehrreich. Wir konnte Schifahren, Rodel, Freude treffen und hatten eine Menge Spaß und Aktion

 


... mehr Fotos

Fasching

Die ersten Klassen haben am Faschingsdienstag nicht nur gefeiert, sondern in einem spannenden Fußballturnier auch um den Sieg gekämpft.

 


... mehr Fotos

Winterspaß

Im Dezember verbrachten wir einen Tag in Eisenerz, um unterschiedliche Wintersportarten kennenzulernen. Langlaufen, Skispringen, Spiele im Schnee, Schneeschuhwandern und Rutschen auf Rutschblättern standen am Programm. Ebenso wurden wir in das Suchen mit Lawinenpiepserl eingeschult und hatten eine Vorführung mit Suchhunden. Zu Mittag gab es eine Stärkung. Der Tag hat uns sehr gut gefallen!

 


... mehr Fotos

Boysday

Am 14. November 2019 besuchten die Schüler der 3. Klassen das UKH Graz im Rahmen der Boysday- Exkursion, welche von der Männerberatungsstelle, für uns kostenlos organisiert wurde. Ziel dieser Exkursion war es den Buben im Alter zwischen 12 und 14 Jahren einen Einblick in soziale Berufe zu geben. Berufe die meist von Frauen dominiert sind und vielen während des Prozesses der Berufswahl nicht sofort in den Sinn kommen. Neben der guten Erläuterung des Ausbildungsweges von Pflegepersonal, den wichtigsten Eckdaten des Krankenhauses erfuhren die Schüler vieles über die Aufgabenbereich der AUVA und durften während des Rundgangs durch das Krankenhaus selbst ein wenig mitarbeiten.

Im Schockraum wurde das Ultraschallgerät und im Anschluss der Hebekran ausprobiert. CT- Bilder interpretiert, Schienen und Verbände angelegt und Patientinnen interviewt.

Nach einem abschließenden Besuch des Technikraumes stärkten sich die Jungen mit Würstel und Semmeln in der Krankenhauskantine.

 


... mehr Fotos

Ludovico

Schon zum 2. Mal in Folge besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Ludothek Ludovico am Karmeliterplatz. Dort wurden Brettspiele und Großspiele als mögliches Programm für verregnete Schulpausen oder gemütliche Familienabende getestet.

Nach einer kurzen Anlaufzeit hatten auch die letzten skeptischen Jugendlichen Spaß beim ausprobieren der unterschiedlichen Spiele. Einige erforderten Schnelligkeit, manche Kreativität und etliche Taktik und Geschick. Besonders gut kamen Spiele an bei denen sich die SchülerInnen verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen durften.




... mehr Fotos

Kennenlerntage in Fladnitz an der Teichalm

Mitte Oktober führte uns, SchülerInnen und LehrerInnen der 1. Klassen, eine Busreise auf die Teichalm, wo wir rund um die Pension Elmer unsere Kennenlerntage verbrachten. Nach den ersten Wochen in der neuen Schule, vielen neuen Informationen und Personen, war es schön und wichtig, sich abseits der Schule bei Spiel und Spaß besser und vor allem privater kennen zu lernen. Das buntgemischte Programm reichte von einem Besuch beim Imker, einer Fladnitz-Rallye, einem Kart-Rennen, einer Traktorfahrt mit anschließender Wanderung, einer Fackelwanderung, einer Disco bis zu einem Training am Fitnessparcour im Wald. Im Kinderparadies (dem Garten von Herrn Elmer) wurde fleißig gespielt, geschaukelt, geklettert, gesprungen und sehr viel gelacht. Neben hervorragendem Essen genossen wir auch das Hallenbad und das Bewohnen der schönen Zimmer. Am Heimweg besuchten wir noch die Lurgrotte in Semriach und konnten in den darauffolgenden Tagen an der Schule bereits unsere neu erworbenen sozialen Kenntnisse untereinander nutzen. Es waren vier sehr schöne, lustige und vor allem lehrreiche Tage für uns alle. 



... mehr Fotos

Schlauchbootfahrt in den Donau-Auen

In der letzten Schulwoche besuchten einige Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen den Nationalpark Donau-Auen. Nach unserer Ankunft im Schloss Orth bekamen wir von unseren zwei Guides eine kleine Einführung und schon ging es los. Wir haben viel Interessantes erfahren und es war sehr lustig. 

Als wir am Abend zurückkamen, waren wir richtig erschöpft vom ganzen Rudern JEs war echt ein toller Tag!



... mehr Fotos

Schulfest 2019

Eine Konstante im Jahresablauf der NMS Puntigam bildet das alljährliche Schulfest. So durfte die Direktorin, Frau Ingrid Ninaus, im Kreise der SchülerInnen und des LehrerInnenkollegioums auch heuer wieder Eltern, Ehrengäste und AbsolventInnen in der Aula der NMS Puntigam begrüßen. 

Jede der acht Klassen gestaltete einen Beitrag. Die SchülerInnen der 4a Klasse zeigten in einem Sketch, wie ein Klassentreffen in 18 Jahren aussehen könnte. Die 4b machte sich humorvoll auf die „Suche nach dem Superstar“. ...



... mehr Fotos

Grazer Schulgesundheitspreis

ENGAGEMENT. Vier Grazer Schulen schafften es beim Schulgesundheitspreis 2019 mit ihren Projekten ins Finale. Dafür wurden sie jetzt im Rathaus ausgezeichnet.

... mehr Fotos

Mitmachkonzert „Haydn Rocks“

Am 7.3. besuchte die Konzertgruppe „Rock 4 Kids“ die NMS Puntigam. Vor dem Publikum bestehend aus den 1. und 2. Klassen boten sie berühmte Stationen aus Leben und Repertoire des österreichischen Komponisten Joseph Haydn. Ausgehend von modernen Instrumenten wie Elektrogitarre und Elektrovioline und Rock 'n' Roll spannten die Künstler einen humorvollen Bogen zurück in die Welt des berühmten Komponisten. Natürlich durften dabei auch nicht Klassiker wie „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ und „Die Uhr“ fehlen. Die Besonderheit dieses Konzertes war die Möglichkeit der Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am Programm. So wurde zu bekannten Titeln mitgetanzt, mitgespielt und mitgesungen. Die Freude daran war den Kindern in den Augen abzulesen.

... mehr Fotos

Weihnachtsgottesdienst

 Eine sehr besinnliche Weihnachtsfeier gab es in der letzten Schulwoche vor Weihnachten. Für die musikalische Untermalung sorgte der Schulchor der NMS Puntigam. 

 Herzlichen Dank!