Berufspraktische Tage 4ab

In der Woche vom 11.10. bis 15.10.2021 durften die 4. Klassen der MS Puntigam endlich in die Arbeitswelt schnuppern. Die „Berufspraktischen Tage“… Was das ist und was man dafür vorbereiten muss, haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits in den Wochen oder sogar Monaten davor gelernt, denn bereits die Auswahl der Schnupperstelle sollte gut überlegt sein. Wie man seinen Lebenslauf schreibt und ein gutes Bewerbungsschreiben verfasst, haben sie mehr als ausführlich im Deutschunterricht gelernt und sogar bei einer Schularbeit ihr Können unter Beweis gestellt. Nun wurde es aber ernst. Sie waren auf sich allein gestellt. Kindergartenpädagogen, Landmaschinentechniker, Verkäufer, Lagerarbeiter, Medienfachkräfte, Tapezierer, Elektriker, Bürokaufkräfte,… all dies durften sie sein und oft war es anstrengender als gedacht: „Es ist cool.. aber.. Ich will wieder zurück in die Schule…!“ Gerne.. Diesen Satz haben wir nicht nur während sämtlichen Distance Learning Phasen gehört, sondern auch als wir die 4a und die 4b bei den verschiedensten Unternehmen besuchen durften. Denn plötzlich ist der vermeintliche Traumjob doch anstrengender als gedacht. Doch die (nun endlich wieder) Schülerinnen und Schüler der MS Puntigam blicken mit Freude auf ihre Schnupperwoche zurück. Kein Wunder, denn sie haben unglaublich gutes Feedback bekommen und wurden von ihren Vorgesetzten gelobt! Auch wir sagen auf diesem Weg danke, dass unseren Schülerinnen und Schülern diese Woche ermöglicht wurde.